Home Aufsätze: Anleitungen Fächer
Deutsch alt Portal Redaktion Intern (PW) Partner und Sponsoren

Aufsätze: Anleitungen
Hier finden Sie Beispiele für alle im bayerischen Lehrplan vorgesehenen Aufsatzformen, die im Idealfall mit Arbeitsanleitungen, Arbeitsblättern und weiteren Anregungen verknüpft sind. Die Dateien sind nach Jahrgangsstufen geordnet. Die Sparte ist zweigeteilt. Sie enthält im Bereich ANLEITUNGEN Hinweise zur Erstellung der Aufsatzformen, im Bereich BEISPIELE Ergebnisse aus dem Unterricht. Wenn sich die Anleitungen eng auf den jeweiligen Aufsatz beziehen, stehen sie auch im Bereich BEISPIELE. Die Anleitungen und Beispiele sind tatsächlich im Unterricht und aus dem Unterricht entstanden und erheben nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Jede Datei kann vielfältig verbessert werden und stellt so eine gute Grundlage für eine inhaltliche und methodische Diskussion dar. Die Aufgaben sind so individuell, dass sie sich fürs Abschreiben nicht eignen. Sie zeigen aber richtige Wege. Die Redaktion ist um Fehlerfreiheit bemüht. Alte und neue Rechtschreibung bestehen noch nebeneinander.
5. Klasse ReferatReizwortgeschichteBerichtParallelgeschichteAbenteuergeschichten (DaF)Beschreibung G8Erzählkern - MeldungErlebniserzählungKorrekturbogenGeräuschgeschichte
6. Klasse Beschreibung G8Erzählkern - MeldungVorgangsbeschreibungGegenstandsbeschreibung G 8KorrekturbogenReizwortgeschichteReferatVorgangsbeschreibung G8BerichtGrundwissen DeutschParallelgeschichteSachlicher BriefVorgangsbeschreibung G8Geräuschgeschichte
7. Klasse Grundwissen DeutschTextzusammenfassungVorgangsbeschreibungPersonenbeschreibungInhaltsangabeStreitgesprächeBerichtStellungnahme einfach G8KorrekturbogenReferatErzählung mit schildernden ElementenProtokollInhaltsangabe nichtfiktionaler Texte G8Erzählkern - Meldung
8. Klasse ReportageInhaltsangabe nichtfiktionaler Texte G8KorrekturbogenProtokollStellungnahmeInhaltsangabebegründete StellungnahmeErörterung im Anschluss an Textmaterialien G8
9. Klasse Erweiterte InhaltsangabeProtokollKorrekturbogenErschließung und Interpretation dramatischer TexteEinfache Erörterung
10. Klasse ReferatReportageErschließung und Interpretation narrativer TexteZitierenErschließung und Interpretation dramatischer TexteLiterarische CharakteristikAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteProblemerörterungErschließung und Interpretation lyrischer TexteKorrekturbogen
11. Klasse ReportageAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteLiterarische CharakteristikErschließung und Interpretation lyrischer TexteKorrekturbogenErschließung und Interpretation dramatischer TexteErschließung und Interpretation narrativer TexteZitierenReferatLiterarische ErörterungProblemerörterung
12. Klasse ReferatAnalyse/Interpretation epischer Texte (DaF)Erschließung und Interpretation dramatischer TexteProblemerörterungTexterörterungFacharbeitLiterarische ErörterungReportageAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteErschließung und Interpretation lyrischer TexteKorrekturbogenErschließung und Interpretation narrativer TexteZitieren
Verfasserin/Verfasser Titel Dokument
Astrid van Essenberg Unfallbericht nach Zeugenaussagen [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Arbeitsbogen zur Anfertigung eines Berichts [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Bericht an eine Versicherung [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Bericht und Meldung [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Erzählung und Bericht - Unterschiede [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Ich schreibe einen Bericht - Arbeitsschritte [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Unfallbericht journalistisch - Entführter Doppeldeckerbus [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Unfallbericht nach Bild - Der verschwundene Motorradfahrer [doc] [pdf]
Edith Viezens-Kleinert verschiebbare Bildvorlage für einen Unfallbericht [doc] [pdf]
Das Kopieren, Vervielfältigen, Weitergeben, Publizieren der Inhalte der Datenbank für außerschulische Zwecke ist nicht gestattet, nicht gestattet ist ferner die Verbreitung in internen Netzwerken. Veröffentlichungen im außerschulischen Bereich bedürfen der Zustimmung der Autoren. Ferner weisen wir darauf hin, dass alle Seiten mit Sorgfalt erstellt sind. Eine Gewähr für den Inhalt übernehmen wir dennoch nicht. Für die Mitteilung von Verbesserungsvorschlägen sind wir dankbar.

Hier klicken!