Home Aufsätze: Anleitungen Fächer
Deutsch alt Portal Redaktion Intern (PW) Partner und Sponsoren

Aufsätze: Anleitungen
Hier finden Sie Beispiele für alle im bayerischen Lehrplan vorgesehenen Aufsatzformen, die im Idealfall mit Arbeitsanleitungen, Arbeitsblättern und weiteren Anregungen verknüpft sind. Die Dateien sind nach Jahrgangsstufen geordnet. Die Sparte ist zweigeteilt. Sie enthält im Bereich ANLEITUNGEN Hinweise zur Erstellung der Aufsatzformen, im Bereich BEISPIELE Ergebnisse aus dem Unterricht. Wenn sich die Anleitungen eng auf den jeweiligen Aufsatz beziehen, stehen sie auch im Bereich BEISPIELE. Die Anleitungen und Beispiele sind tatsächlich im Unterricht und aus dem Unterricht entstanden und erheben nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Jede Datei kann vielfältig verbessert werden und stellt so eine gute Grundlage für eine inhaltliche und methodische Diskussion dar. Die Aufgaben sind so individuell, dass sie sich fürs Abschreiben nicht eignen. Sie zeigen aber richtige Wege. Die Redaktion ist um Fehlerfreiheit bemüht. Alte und neue Rechtschreibung bestehen noch nebeneinander.
5. Klasse Persönlicher BriefErlebniserzählungReizwortgeschichteParallelgeschichteKorrekturbogenReferatPhantasieerzählungGrundwissen DeutschAbenteuergeschichten (DaF)BildergeschichteBeschreibung G8GeräuschgeschichteErzählkern - MeldungBericht
6. Klasse Erzählkern - MeldungSachlicher BriefVorgangsbeschreibung G8Vorgangsbeschreibung G8Gegenstandsbeschreibung G 8PhantasieerzählungGrundwissen DeutschBerichtVorgangsbeschreibungParallelgeschichtePersönlicher BriefKorrekturbogenReizwortgeschichteReferatBeschreibung G8BildergeschichteGeräuschgeschichte
7. Klasse Stellungnahme einfach G8KorrekturbogenReferatErzählkern - MeldungTextzusammenfassungInhaltsangabeStreitgesprächePersonenbeschreibungVorgangsbeschreibungInhaltsangabe nichtfiktionaler Texte G8BerichtGrundwissen DeutschErzählung mit schildernden ElementenProtokoll
8. Klasse ProtokollInhaltsangabe nichtfiktionaler Texte G8KorrekturbogenErörterung im Anschluss an Textmaterialien G8Inhaltsangabebegründete StellungnahmeStellungnahmeReportage
9. Klasse Einfache ErörterungErweiterte InhaltsangabeErschließung und Interpretation dramatischer TexteProtokollKorrekturbogen
10. Klasse Erschließung und Interpretation lyrischer TexteReferatReportageErschließung und Interpretation narrativer TexteKorrekturbogenProblemerörterungErschließung und Interpretation dramatischer TexteZitierenLiterarische CharakteristikAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler Texte
11. Klasse Analyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteProblemerörterungReportageErschließung und Interpretation lyrischer TexteLiterarische CharakteristikErschließung und Interpretation dramatischer TexteErschließung und Interpretation narrativer TexteKorrekturbogenReferatLiterarische ErörterungZitieren
12. Klasse Erschließung und Interpretation narrativer TexteKorrekturbogenReferatProblemerörterungZitierenErschließung und Interpretation dramatischer TexteAnalyse/Interpretation epischer Texte (DaF)FacharbeitLiterarische ErörterungAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteTexterörterungErschließung und Interpretation lyrischer TexteReportage
Verfasserin/Verfasser Titel Dokument
Eckehart Weiß Erzählen: Aufbau und Ausdruck [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Merkmale der Reizwortgeschichte [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Stilmittel des Erzählens [doc] [pdf]
Gerd Hergenröther Arbeitsbogen für die Reizwortgeschichte [doc] [pdf]
Margit Lörner Korrekturmaske für Erzählungen: Lösung [doc] [pdf]
Margit Lörner Korrekturmaske für Erzählungen: Modell [doc] [pdf]
Matthias Schneider Arbeitsplan [doc] [pdf]
Das Kopieren, Vervielfältigen, Weitergeben, Publizieren der Inhalte der Datenbank für außerschulische Zwecke ist nicht gestattet, nicht gestattet ist ferner die Verbreitung in internen Netzwerken. Veröffentlichungen im außerschulischen Bereich bedürfen der Zustimmung der Autoren. Ferner weisen wir darauf hin, dass alle Seiten mit Sorgfalt erstellt sind. Eine Gewähr für den Inhalt übernehmen wir dennoch nicht. Für die Mitteilung von Verbesserungsvorschlägen sind wir dankbar.

Hier klicken!