Home Aufsätze: Anleitungen Fächer
Deutsch alt Portal Redaktion Intern (PW) Partner und Sponsoren

Aufsätze: Anleitungen
Hier finden Sie Beispiele für alle im bayerischen Lehrplan vorgesehenen Aufsatzformen, die im Idealfall mit Arbeitsanleitungen, Arbeitsblättern und weiteren Anregungen verknüpft sind. Die Dateien sind nach Jahrgangsstufen geordnet. Die Sparte ist zweigeteilt. Sie enthält im Bereich ANLEITUNGEN Hinweise zur Erstellung der Aufsatzformen, im Bereich BEISPIELE Ergebnisse aus dem Unterricht. Wenn sich die Anleitungen eng auf den jeweiligen Aufsatz beziehen, stehen sie auch im Bereich BEISPIELE. Die Anleitungen und Beispiele sind tatsächlich im Unterricht und aus dem Unterricht entstanden und erheben nicht den Anspruch, perfekt zu sein. Jede Datei kann vielfältig verbessert werden und stellt so eine gute Grundlage für eine inhaltliche und methodische Diskussion dar. Die Aufgaben sind so individuell, dass sie sich fürs Abschreiben nicht eignen. Sie zeigen aber richtige Wege. Die Redaktion ist um Fehlerfreiheit bemüht. Alte und neue Rechtschreibung bestehen noch nebeneinander.
5. Klasse BerichtPersönlicher BriefErlebniserzählungReizwortgeschichteParallelgeschichteKorrekturbogenReferatPhantasieerzählungGrundwissen DeutschAbenteuergeschichten (DaF)BildergeschichteBeschreibung G8GeräuschgeschichteErzählkern - Meldung
6. Klasse Erzählkern - MeldungSachlicher BriefVorgangsbeschreibung G8Vorgangsbeschreibung G8Gegenstandsbeschreibung G 8PhantasieerzählungGrundwissen DeutschBerichtVorgangsbeschreibungParallelgeschichtePersönlicher BriefKorrekturbogenReizwortgeschichteBeschreibung G8ReferatBildergeschichteGeräuschgeschichte
7. Klasse Erzählung mit schildernden ElementenProtokollStellungnahme einfach G8KorrekturbogenReferatErzählkern - MeldungTextzusammenfassungInhaltsangabeStreitgesprächePersonenbeschreibungVorgangsbeschreibungInhaltsangabe nichtfiktionaler Texte G8BerichtGrundwissen Deutsch
8. Klasse ReportageProtokollInhaltsangabe nichtfiktionaler Texte G8KorrekturbogenErörterung im Anschluss an Textmaterialien G8Inhaltsangabebegründete StellungnahmeStellungnahme
9. Klasse Einfache ErörterungErweiterte InhaltsangabeErschließung und Interpretation dramatischer TexteProtokollKorrekturbogen
10. Klasse Erschließung und Interpretation lyrischer TexteReferatReportageKorrekturbogenErschließung und Interpretation narrativer TexteProblemerörterungZitierenErschließung und Interpretation dramatischer TexteLiterarische CharakteristikAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler Texte
11. Klasse Analyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteProblemerörterungReportageErschließung und Interpretation lyrischer TexteLiterarische CharakteristikErschließung und Interpretation dramatischer TexteKorrekturbogenErschließung und Interpretation narrativer TexteReferatLiterarische ErörterungZitieren
12. Klasse ReportageKorrekturbogenErschließung und Interpretation narrativer TexteReferatProblemerörterungZitierenErschließung und Interpretation dramatischer TexteAnalyse/Interpretation epischer Texte (DaF)FacharbeitLiterarische ErörterungAnalyse und Erläuterung nichtfiktionaler TexteTexterörterungErschließung und Interpretation lyrischer Texte
Verfasserin/Verfasser Titel Dokument
Carmen Rascher Korrekturbogen: Bildergeschichte [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Erzählen: Aufbau und Ausdruck [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Gemeiner Raub - Bild mit Kurzanleitung [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Ohser - Vater und Sohn: Die Unterschrift des Vater [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Planung einer Erzählung - Susi Schön [doc] [pdf]
Eckehart Weiß Stilmittel des Erzählens [doc] [pdf]
Edith Viezens-Kleinert Plauen "Der verlorene Sohn" - Gefühle darstellen [doc] [pdf]
Grimm und Eckhard Lange Der Froschkönig: Bildergeschichte zum Weitererzählen [doc] [pdf]
Margit Lörner Korrekturmaske für Bildergeschichte "Der kurze Flug" [doc] [pdf]
Das Kopieren, Vervielfältigen, Weitergeben, Publizieren der Inhalte der Datenbank für außerschulische Zwecke ist nicht gestattet, nicht gestattet ist ferner die Verbreitung in internen Netzwerken. Veröffentlichungen im außerschulischen Bereich bedürfen der Zustimmung der Autoren. Ferner weisen wir darauf hin, dass alle Seiten mit Sorgfalt erstellt sind. Eine Gewähr für den Inhalt übernehmen wir dennoch nicht. Für die Mitteilung von Verbesserungsvorschlägen sind wir dankbar.